Unsere Sarmoasa

20. April 2023

Unsere Sarmoasa 🌈

…wird für immer in unseren Herzen, nun aber auch bei uns im Tierheim bleiben. Ihre Asche bleibt bei uns, ganz in der Nähe ihrer Hundekumpels. Ihre Gedenktafel mahnt, wie schnell gemeinsame Zeit vergehen kann.Sarmoasa war eine ganz besondere Hündin. Sie verbrachte 10 Lebensjahre in einem rumänischen Shelter mit ihren beiden Brüdern. Keine Interessenten, keiner wollte ihr ein eigenes Zuhause geben. Eine Geschichte wie tausende im Auslandstierschutz, aber dennoch ein kleines Wunder. Nachdem ihre beiden Brüder gestorben waren, gab sie sich dennoch nicht auf, so als ob sie noch auf etwas wartete. Die dortige Tierheimleiterin wünschte sich von ganzem Herzen, diesem tollen Mädchen noch ein Zuhause geben zu können.

So kam es schließlich dazu, dass auch uns im Tierheim Pfungstadt die Nachricht von dieser tapferen, inzwischen fast tauben Hündin erreichte. Im Rahmen unseres Programms „Graue Fellnasen“ holten wir Sarmoasa dann im September 2022 zu uns nach Pfungstadt.

Sarmoasa steckte die lange Reise wunderbar weg und sie freute sich, sie kuschelte, begrüßte ihre PfegerInnen und TrainerInnen und vor allem das leckere Futter war für sie immer ein richtiges Highlight. Sie blühte nochmals auf und tatsächlich nahm sich eine super liebevolle Pflegestelle ihrer an und sie hatte endlich ein Zuhause mit Kuscheldecken, Sofa, Körbchen, Garten, Zuwendung, also allem was ein kleines Hundeherz begehrt. Der große Wunsch der fürsorglichen rumänischen Tierheimleiterin, Sarmoasa möge in ihrem Leben nochmal Gras unter den Pfoten spüren und der Monotonie eines Zwingerlebens entgehen, erfüllte sich.

Leider schlug eine Krebserkrankung nun sehr plötzlich und heftig zu und Sarmoasa musste vor wenigen Tagen – sanft und liebevoll behütet – eingeschläfert werden.Warum erzählen wir dies hier so ausführlich? Weil wir der Auffassung sind, dass Sarmoasa der beste Beweis dafür war, wie wichtig und sinnvoll unser Programm „Graue Fellnasen“ ist. Oft handelt es sich tatsächlich bereits um eine Art Hospizplatz, den wir vergeben. Aber miterleben zu können, wie glücklich und entspannt diese Tiere in ihrer letzten Lebensphase bei uns oder unseren Pflegestellen sind, ist unbeschreiblich. Hier können auch wir jedes Mal wieder erleben, Glück bemisst sich nicht nach Quantität der verbleibenden Tage, sondern durch die Qualität und Freude des Augenblicks.

Sarmoasa hat uns dies mit ihrer würdevollen und liebenswerten Art immer wieder gezeigt und daher werden wir stets mit einem Lächeln an diese tolle Hundepersönlichkeit denken.
Ihnen allen danken wir, dass so viele TierfreundInnen durch Patenschaften und Spenden unser Programm “Graue Fellnasen“ überhaupt erst ermöglichen und so auch Sarmoasa einen letzten wundervollen Lebensabschnitt geschenkt haben.

Ihr Vorstand, Tierschutzverein Pfungstadt

 

DIESE NEWS KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN